Stadtbesichtigung Sigmaringen

Heute war ich im Donautal und habe mir die 40 Kilometer nördlich des Bodensees gelegene Stadt Sigmaringen angeschaut. Historisch sehr interessant und während vielen Epochen von Bedeutung: das schöne Schloss Sigmaringen (auch Hohenzollernschloss), welches als das Wahrzeichen von Sigmaringens gilt.

_DSC05116__2014-03-11__Manuel-Tschugg__Sigmaringen
Blick von der Brücke Hohenzollernstraße auf das Schloss Sigmaringen (Panorama)

Es wurde 1077 als Burg erbaut und ist seit 1535 im Besitz der Hohenzollern, einem der ältesten und bedeutendsten Hochadelsgeschlechter. Im Rahmen einer Führung wurden die Zimmer und Säle gezeigt, sowie unter anderem die Waffensammlung (welche als die größte Europas gilt mit ~3000 Objekten).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*