Wie installiere ich in Firefox Add-ons?

Nachdem ich nun meine (vorläufigen) Lieblings-Add-ons gezeigt habe, möchte ich noch erklären, wie man in Firefox an eben diese auf einfache Weise kommt.

Als erstes braucht ihr natürlich den Firefox-Browser 🙂 – wenn ihr den noch nicht habt, dann könnt ihr ihn hier herunterladen. Der Firefox-Browser bietet nicht nur den Vorteil, dass er kostenlos ist – er wird auch ständig weiterentwickelt, bietet verhältnismäßig wenig Sicherheitslücken und ist frei anpass- und konfiguriertbar. Außerdem sieht er schick aus, siehe rechts 😛

Wie installiere ich nun diese Add-ons?

Dies geht über die Mozilla-Firefox-Addon-Suchseite:

  1. Man öffne https://addons.mozilla.org/de/firefox/
  2. Im Feld “Suche nach Add-ons” nun den Namen der gesuchten Erweiterung eingeben (z.B. Glasser)
  3. Beim Gewünschten Add-on auf “Zu Firefox hinzufügen…” klicken
Screenshot: Mozilla-Firefox-Addon-Suchseite

Nach dem Klick auf “Zu Firefox hinzufügen…” ein Meldungsfenster. In diesem steht ein Hinweis, dass man das Add-on nur installieren sollte, wenn dies vertrauenswürdig ist.

Screenshot: Sicherheitswarnung beim Hinzufügen eines Add-ons in Firefox

Mit Klick auf “Installieren” (nachdem der Button freigegeben ist) wird das Add-on installiert.

Danach ist es in den meisten Fällen erforderlich, Firefox neu zu starten. Hierzu bietet es sich an, eine nette Option von Firefox zu nutzen: “Firefox neu starten” (siehe Bild unten).

Screenshot: Firefox neu starten

Danach ist das Add-on installiert und in der Regel auch gestartet.

Einstellungen können dann z.B. über “Extras” geändert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*